Startseite > Unternehmen

News

zurück

Verkehrliche Neuordnung der westlichen Innenstadt

Zentralhaltestelle geht in Betrieb - ISW Ingenieure in der Realisierung

Geschichte und Entwicklung von Mülheim an der Ruhr sind untrennbar mit der Ruhr verbunden und entscheidend von ihr geprägt. Ausdruck dieser Prägung ist auch das zentrale Stadtentwicklungsprojekt: Ruhrbania, an dem wir mitwirken. Unter dem Motto „Wohnen, Arbeiten und Erleben am Wasser“ werden hier verschiedene Teilprojekte gebündelt – mit dem Ziel den Investitionsstandort zu stärken, die Innenstadt attraktiver zu machen sowie Gäste, Neubürger und Geschäftsleute zu gewinnen.

Das Kernprojekt von Ruhrbania ist die Umgestaltung der Ruhrpromenade. Die Ausrichtung der Innenstadt zum Fluss hin wird zu einer attraktiven Verknüpfung von Stadt und Fluss führen und einen lebendigen Raum schaffen. Doch erst eine völlig neue Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmer und des Schienenverkehrs machte dies möglich.

Die u.a. neu konzipierte zentrale Haltestelle “Stadtmitte“ in der Friedrich-Ebert-Straße / Schlossstrasse verbessert die Verkehrsqualität. Die neue Haltestelle wurde am 7. Juni 2008 eingeweiht und in Betrieb genommen.

In einem Qualifizierungsverfahren haben wir uns im Wettbewerb durchgesetzt und wur-den für dieses große anspruchsvolle Straßen- und Schienenverkehrsbauprojekt im Bestand mit ergänzender Ausführungsplanung, der Ausschreibung, der Mitwirkung bei der Vergabe und der Bauoberleitung betraut.

Dr. Jürgen Rüttgers
"Die Wasserlagen im Duisburger Innenhafen und am Düsseldorfer Medienhafen haben sich in beiden Städten zu gefragten Standorten entwickelt. In Mülheim an der Ruhr spricht alles dafür, dass das Stadtentwicklungsprojekt Ruhrbania mit seinem Kernprojekt Ruhrpromenade ebenfalls zu einer Erfolgsstory wird: Es befriedigt das Bedürfnis der Menschen nach Wohnen, Arbeiten und Erleben am Wasser und zeichnet sich durch seine günstige und unverwechselbare Lage nahe der Mülheimer Innenstadt aus."
Dr. Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen
Dagmar Mühlenfeld
"Ich unterstütze Ruhrbania, weil es für mich das strategische Projekt der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung für Mülheim ist. Ruhrbania ist die Chance für eine großflächige Entwicklung des Ruhrufers und damit Voraussetzung für steigende Lebensqualität in unserer Stadt am Fluss."
Dagmar Mühlenfeld, Oberbürgermeisterin der Stadt Mülheim an der Ruhr

ISW Ingenieure - Wir sind stolz darauf an diesem Projekt mitzuarbeiten.

Mehr zu diesem Verkehrsprojekt sowie Ruhrbania finden Sie unter: www.ruhrbania.de/cms/zentrale_haltestelle.html
www.ruhrbania.de/cms/muehlenberkreuzung_fertig_.html

Weitere Informationen und Ansprechpartner:
Herr Dipl.-Ing. Volker J. Himmel

Tel.: 02861 / 80999-0
Fax.: 02861 / 80999-0
EMail: himmel@isw-ingenieure.de